International Vegetarian Union (IVU)
IVU logo

34th World Vegetarian Congress 2000
Toronto, Canada

Bericht über den Kongress der IVU in Toronto
Verliebt in Toronto
von Barbara Rütting
aus European Vegetarian, Ausgabe 2-3/2000

Ich habe mich in Toronto verliebt. Alles in dieser Stadt strahlt Freude, Optimismus und Großzügigkeit aus - die breiten Straßen, die eleganten Wolkenkratzer. Selbst der Ontario-See, einer von etwa zwei Millionen kanadischen Seen, sieht wie der Ozean aus. Da ist es überflüssig zu erwähnen, dass die Niagarafälle die größten Wasserfälle der Welt sind.
Die Toleranz der Kanadier gegenüber allen Arten von religiösen Minderheiten ist verblüffend, etwas, wovon wie hier im deutschsprachigen Teil Europas nur träumen können: Adventisten, Mennoniten, Mormonen, Quäker, Moslems, Jainas - mehr als achtzig ethnische Gruppen mit über 100 Sprachen, die alle friedlich zusammenleben. Ihnen wird freie Meinungsäußerung zugestanden, ohne dass man Sie als Sekte betitulieren würde.
Vom 10.- 16. Juli kamen mehr als 300 Teilnehmer aus zwanzig Nationen zusammen unter dem Motto "Share the Vision", dem Gedanken einer gemeinsamen Vision einer vegetarischen Welt. Die meisten waren Amerikaner, sowie einige Europäer. Alte Freundschaften wurden aufgefrischt und neue geschlossen. Das Programm (70 Sprecher) war ausgezeichnet und es war schwierig, sich zwischen den zahlreichen sehr interessanten Vorträgen zu entscheiden. Es gab ein ausgewogenes Angebot zu den Themen Gesundheit und Tierschutz, sowie zu ökologischen und ethischen Aspekten, eine Ausstellung, ein Buchladen, ein Cybercafé, eine Kinderecke, wundervolle Ausflugsmöglichkeiten und natürlich die Gelegenheit, gleichgesinnten Menschen zu begegnen.
Die "Kochvorführungen" wurden sehr positiv aufgenommen, oder - besser gesagt - die Unterweisungen darin, wie man vorzügliche Rohkostmahlzeiten zubereitet.
Auffallend war die Einigkeit aller Sprecher bezüglich der Zurückweisung von Milchprodukten. "Es ist absolut möglich, dass Milch mehr Menschen den Tod gebracht hat als alle Kriege zusammen", hörte ich einst. Auf jeden Fall wird in Zukunft niemand den Mythos glauben, dass Milch gesund sei und Osteoporose verhindere.
Und niemand wird mehr bezweifeln, dass Rohkost die gesündeste Ernährung ist.
Niemals sind mir bei einem Vegetarier-Kongress so viele Veganer begegnet. Die ausgezeichneten Mahlzeiten waren ausschließlich vegan. Lediglich das Frühstücksbüffet hätte etwas "vollwertiger" sein können, da Getreideflocken immer noch vorherrschend waren.
Alles in allem wurde die wunderbare Organisation von allen Anwesenden geschätzt und von einem opulenten Abschiedsbankett abgerundet. Eine besondere Gratulation geht an Peter McQueen, Präsident der Vegetarischen Gesellschaft Torontos und Mitglied des Organisationskomitees, dem es sogar noch gelang, mitten in dem ganzen Trubel zu heiraten.

Barbara Rütting,
Vorstandsmitglied der EVU
Edelweisstr. 7,
83233 Bernau,
Germany, Tel/Fax: +49 (0) 8051 806077

Translated by Bettina Alexandra Geßlein

International Vegetarian Union (IVU)
IVU logo
34th World Vegetarian Congress 2000
Toronto, Canada

Short Report about the IVU Congress in Toronto
In love with Toronto By Barbara Rütting
from European Vegetarian, Issue 2/3 - 2000

I fell in love with Toronto. Everything in the town is joyful, optimistic, and generous, the broad streets, the elegant skyscrapers. Even lake Ontario, one of about 2 million Canadian lakes, looks like the ocean. Needless to say is that the Niagara Falls are the world's largest falls.
The Canadians' generosity towards all kinds of religious outsiders is astounding, that we here in the German speaking region of Europe, can only dream of: Adventists, Mennonites, Mormons, Quakers, Moslems, Jainas - more than 80 ethnic groups with about 100 languages -- all living together peacefully. They have permission to express their opinion, without being called a sect.
More than 300 participants from 20 nations came together from 10 -16 July to 'Share the Vision' of a vegetarian world. Most were Americans with a few Europeans. Old friendships were refreshed and new ones established. The programme (70 speakers) was excellent and it was difficult to chose between the numerous very interesting lectures. There was a balanced mixture of health, animal protection, ecological and ethical aspects. An exhibition, a bookshop, a cyber café, a children's corner, wonderful possibilities for excursions and of course the occasion to meet people of the same mind.
The 'cooking demonstrations' were received very well or better said the teachings on how to prepare delicious raw food.
Striking was the agreement of all speakers regarding the rejection of dairy products. 'It is absolutely possible that milk has killed more people than all wars together', I heard once. In any case in future nobody believes the myth that milk should be healthy and that it prevents osteoporosis.
And no one will doubt any more that raw food is the healthiest diet.
Never at a vegetarian congress have I met so many vegans. The delicious food was completely vegan. Only the breakfast buffet could have been more 'whole food', as cereal flakes were still predominant.
All in all, the wonderful organisation was appreciated by all present and was rounded off with an opulent farewell banquet. A special congratulation goes to Peter Mc Queen, president of the Toronto Vegetarian Society and member of the organising committee, who even succeeded to marry during the hustle-bustle.

Barbara Rutting,
EVU board member
Edelweisstr. 7,
83233 Bernau,
Germany, Tel/Fax: +49 (0) 8051 806077