Internationale Vegetarier-Union (IVU)
IVU-Logo


38. IVU-Welt-Vegetarier-Kongress

Dresden, Deutschland

100 YEARS OF FOOD REVOLUTION
Sonntag 27. Juli - Sonntag 3. August 2008

Deutsch - English - Español - Français - Italiano


EVU


Vegetarier in Europa
- oder 'Was bedeuten all die Logos?'
von John Davis, IVU-Webmaster and Historiker

Vegetarier-Bund Deutschlands e.V. - er wurde ursprünglich im Jahre 1892 als Deutscher Vegetarier-Bund gegründet, der ein Zusammenschluss von zwei lokalen Gruppen in der deutschsprachigen Region war (größer als das heutige Deutschland). Er wurde 1935 zur Auflösung gezwungen, es fanden jedoch weiterhin private Treffen bei Mitgliedern statt. Er formierte sich neu im Jahre 1945, nahm verschiedene Namen und Zusammenschlüsse an, bevor er schließlich seine jetzige Identität bekam.

Der Vegetarier-Bund Deutschlands e.V. (VEBU) ist heute die größte Interessenvertretung der verschiedenen vegetarischen und veganen Lebensstile und hat viele unabhängige Regionalgruppen in ganz Deutschland. Auch die ursprüngliche Vegetarische Gesellschaft Dresden, gegründet im Jahre 1881, verschwand unter den Nazis und die Stadt wurde Teil des kommunistischen Ostdeutschlands, das vegetarische Vereine ebenfalls unterdrückte. Jedoch gibt es nun eine neue Regionalgruppe in Dresden, die den VEBU bei der Organisation des Kongresses im Jahre 2008 unterstützen wird.

Weitere Informationen finden Sie unter Geschichte der Deutschen Vegetarischen Vereine (in Englisch).

IVU logoInternationale Vegetarier-Union - sie wurde in Dresden im Jahre 1908 gegründet, deshalb dieser Kongress zur Hundertjahrfeier. Einen detaillierten Bericht zur Bildung der IVU finden Sie unter Warum Dresden?

Fast 50 Jahre lang war die IVU eine sehr europäische Organisation, da alle Kongresse in Europa stattfanden, alle Mitgliedsvereine in Europa waren und nur selten ein Besucher aus Indien oder Amerika kam. Einen Bericht darüber, wie die IVU richtig global wurde, finden Sie unter The Fabulous Fifteenth - how India transformed IVU in 1957.

Ein wichtiges Ergebnis des Indien-Kongresses im Jahre 1957 war die Ernennung eines Regionalsekretärs für "Indien und den Osten" durch die IVU, zusammen mit einem lokalen Kassenwart. Bald darauf folgte auch ein Regionalsekretär für die Amerikaner und auch Europa wurde als eigene Region betrachtet. Da jedoch der IVU Generalsekretär seinen Sitz im Vereinigten Königreich hatte, wurde beschlossen, dass er direkt für Europa zuständig war.

Dieser Beschluss galt bis 1975, als Sekretäre für sieben Regionen ernannt wurden und Europa schließlich eine eigene Sekretärin bekam, Isabel James aus England. Zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr berichtete The Vegetarian (UK): "... Isabel James ist die neu gewählte Sekretärin für die europäische Region der IVU ... hat aufregende Pläne ... hofft, die Verbindungen zu stärken und alle zwei Jahre einen Regionalkongress zu organisieren." Im Jahre 1977 erwähnte der Bericht des IVU Generalsekretärs: "In Europa wurden schon zweimal in diesem Jahr Versuche unternommen, eine internationale Ratssitzung zusammen mit einem Regionalausschuss abzuhalten, doch Luftstreiks führten zweimal zur Stornierung eines mitteleuropäischen Treffpunktes".

1979 wurde Christopher Fettes, aus Dublin, Irland, der IVU Regionalsekretär für Europa und im März 1980 organisierte er eine Wochenendkonferenz für die Leiter der europäischen vegetarischen Gesellschaften in Luxemburg. Die dort vertretenen Länder waren Großbritannien, Dänemark, Frankreich, Westdeutschland, Irland, Italien und die Niederlande. Es gab Pläne für einen "kleinen Europäischen Kongress" im Jahre 1981, der jedoch offensichtlich nicht realisiert wurde.

1982 nahm die IVU eine neue Verfassung an, die die Bildung von regionalen Organisationen offiziell anerkannte und ermutigte. Einige Auszüge:

In den Jahren, in denen keine Welt-Kongresse stattfinden, soll jede der sieben Regionen, wenn möglich, regionale Vegetarier-Kongresse abhalten.
Jede Region soll auf ihrem Kongress Wahlen abhalten, damit die Verwaltungsangelegenheiten der Region durch einen Regionalvorstand geregelt werden.
Jede Region soll über ihre eigene Verfassung entscheiden.

Während des IVU Kongresses 1982 sagte Herr. Fettes, dass "die Italienische Vegetarische Gesellschaft mit der Organisation eines Europäischen Kongresses vom 25.-30. August 1983 in Perugia einverstanden sei". Hierfür wurde viel Werbung gemacht, doch dann wurde es abgesagt.

Auf dem IVU Kongress 1984 bemerkte der Generalsekretär: "Ein Europäischer Kongress soll in Italien vom 25.-31. August 1985 stattfinden, wenn auf die Entwicklung einer Zusammenarbeit zwischen europäischen Gesellschaften gehofft wird." Später beschrieb die Werbung den Austragungsort als "an der Adriaküste Italiens (bei San Marino)".

The Vegetarian (UK) berichtete später:

Die Internationale Vegetarier-Union veranstaltete ihre erste Europäische Konferenz im letzten August in Cervia, Italien. 250 Leute nahmen teil und bekräftigten das Ziel der Union, gegen industrielle Landwirtschaft, Vivisektion, grausame Sportarten und anderen Tiermissbrauch zu kämpfen. Eine junge belgische Ärztin, Jacqueline André, wurde zur Europäischen Sekretärin gewählt. In einem Treffen in Brüssel im Dezember, wurde Maxwell Lee, Ratsvorsitzender der VSUK, zum Präsidenten des Europäischen Regionalrats der IVU gewählt.

Das Folgende ist ein Auszug aus dem Protokoll der IVU Hauptversammlung auf dem Welt-Kongress in Dubrovnik 1986, aus den "Regionalsekretärberichten":

Professor Marcel Hebbelinck erstattete Bericht in Abwesenheit von Dr. Jacqueline André. Er erwähnte die Entwicklung der Europäischen Vegetarier-Union sowie den Vorschlag, einen weiteren Europäischen Kongress im Jahre 1987 in Belgien abzuhalten, im Anschluss an den so erfolgreich gehaltenen Kongress in Italien im Jahre 1985. Er erwähnte ein wachsendes Interesse in verschiedenen Ländern.

Dies ist die erste bekannte namentliche Erwähnung der 'Europäischen Vegetarier-Union' - mit dem jetzigen Logo, doch es scheint zu dieser Zeit eine inoffizielle Bezeichnung gewesen zu sein, da das Folgende in der Juli/August Ausgabe 1988 in The Vegetarian erschien:

Die EVU ist geboren!

Der 05. April [1988] sollte von diesem Jahr an ein bedeutender Tag im Kalender werden, da es der Tag war, an dem die Verfassung der Europäischen Vegetarier Union unterschrieben wurde. Die EVU ist ein Ableger der Internationalen Vegetarier-Union und besteht aus verschiedenen europäischen Vegetarierorganisationen in Italien, Frankreich, Dänemark, Belgien, Holland, Schweiz, Deutschland, Schweden und dem Vereinigten Königreich, und der Esperantista Vegetarano Associo.

Es gibt offensichtlich verschiedene Auffassungen darüber, zu welchem Zeitpunkt die EVU nun wirklich entstanden ist. Zur Erklärung: 1985 fand in Brüssel eine Konferenz aus Vertretern der wichtigsten europäischen Vegetarier-Organisationen statt. Unter der Leitung von Maxwell Lee wurde eine Verfassung ausgearbeitet und verabschiedet. Maxwell Lee wurde zum vorläufigen 1. Präsidenten und Jacqueline André zur Sekretärin gewählt. Auf Grund verschiedener organisatorischer Schwierigkeiten zögerte sich die offizielle Eintragung ins niederländische Vereinsregister bis zum 5. April 1988 hinaus. Die EVU sieht aber 1985 als ihr Gründungsjahr an.

Der o.g. Bericht nannte auch als Adresse des EVU-Sekretariats Amsterdam, den Wohnsitz des neuen Regionalsekretärs, Rob Snijders. Weitere sehr erfolgreiche Kongresse wurden 1989 in Straßburg, Frankreich, und 1991 in Chester, England, organisiert. 1993 wurde ausgelassen, da der Welt Vegetarier Kongress 1994 in den Niederlanden stattfand.

Auf dem Europäischen Vegetarier-Kongress im Jahre 1995 in Bratislava, Slowakei, wählte die EVU Sigrid De Leo zu ihrer Sekretärin. Im Laufe der vergangenen 10 Jahre war die EVU allmählich unabhängiger von der IVU geworden, unterlag jedoch noch immer einer gemeinsamen Mitgliedschaftsvereinbarung. Im Jahr 1997 dann, auf dem Kongress in Bussolengo, Italien, stimmten die EVU-Mitglieder über ihre völlige Unabhängigkeit ab, mit einer getrennten Mitgliedschaft, und veranstalteten ihren ersten unabhängigen Kongress in Widnau, Schweiz, im Jahre 1999.

Jedoch behielt die EVU ihre engen Verbindungen zur Mutterorganisation, und ist heute ein unabhängiges Mitglied der IVU. Sie wird auch dem VEBU bei der Organisation des IVU Welt Vegetarier Kongresses in Dresden, 2008, zur Seite stehen.

Die EVU plant für Oktober 2005 den 9. Europäischen Vegetarier-Kongress, der in Riccione, Italien, stattfindet - unweit des Ortes, an dem vor 20 Jahren zum ersten Mal ein solches Ereignis stattfand.

Zurück zum Index des IVU-Kongresses 2008

Deutsche Übersetzung von Tanja Paasche

International Vegetarian Union (IVU)
IVU logo


38th IVU World Vegetarian Congress

Dresden, Germany

100 YEARS OF FOOD REVOLUTION
Sunday July 27 - Sunday August 3, 2008

Deutsch - English - Español - Français - Italiano - Português


EVU


Vegetarians in Europe
- or 'What are all those logos..?'
by John Davis, IVU Webmaster and Historian

Vegetarier-Bund Deutschlands - can trace a direct line back to 1867 as the Deutsche Verein für natürliche Lebensweise (German Natural Living Society). In 1892 a merger of the two main German groups created the Deutscher Vegetarier-Bund. They were forced to close in 1935, but continued meeting in members' homes; then re-formed in 1945 and went through a few name changes and mergers, eventually assuming their present identity.

Today the Vegetarier-Bund Deutschlands e.V. (VEBU) is the biggest body representing the interests of vegetarians and vegans in Germany and now has many independent local affiliated groups throughout the country. The original Dresden Vegetarian Society, founded 1881, also disappeared under the Nazis. The City suffered total destruction in WWII, and then became part of Communist East Germany which also suppressed vegetarian organisations. However, much of this beautiful city has been rebuilt, and there is now a new local affiliated vegetarian group in Dresden, which will be assisting Vebu in organising the 2008 Congress.

For much more detail see History of the German Vegetarian Societies

IVU logoInternational Vegetarian Union - founded in Dresden in 1908, hence this centenary Congress. For a detailed account of the formation of IVU see Why Dresden?

For almost 50 years IVU was very much a European organisation with all Congresses held in Europe and all member societies being in Europe, with just an occasional visitor from India and America. See The Fabulous Fifteenth - how India transformed IVU in 1957 - for an account of how IVU became genuinely global.

One major result of the Indian Congress in 1957 was that IVU appointed a Regional Secretary for 'India and the East', complete with a local treasurer. A Regional Secretary for the Americas soon followed and Europe was also identified as a distinct region. However as the IVU General Secretary was based in the UK it was decided that he should deal directly with Europe.

This arrangement continued until 1975 when Secretaries for seven regions were appointed, and Europe finally got its own, Isabel James from England. Later that year The Vegetarian (UK) reported: ". . . Isabel James is newly elected secretary for the IVU European Region . . . has exciting plans . . . hopes to strengthen the ties, and arrange a Regional Congress during alternate years." In 1977 the IVU General Secretary's report mentioned: "In Europe attempts were made twice this year to hold an International Council Meeting combined with a Regional Committee but air strikes twice caused cancellation of a mid-European location."

In 1979 Christopher Fettes, of Dublin, Ireland, became the IVU Regional Secretary for Europe and, in March 1980, he succeeded in organising a weekend conference of the leaders of European Vegetarian Societies in Luxembourg. The countries represented were Britain, Denmark, France, W. Germany, Ireland, Italy and the Netherlands. There were plans for a 'small European Congress' in 1981 which apparently did not materialise.

In 1982 IVU adopted a new Constitution which formally recognised, and encouraged, the creation of regional organisations. Some extracts:

During the years when there are no world Congresses, each of the seven regions shall, if possible, hold regional vegetarian Congresses.
Each region shall hold elections at its Congress to administer the affairs of the region through a regional executive.
Each region shall determine its own constitution.

During that 1982 IVU Congress Mr. Fettes said that: "the Italian Vegetarian Society had agreed to organise a European Congress from 25th - 30th August, 1983 at Perugia." This was extensively advertised but then cancelled.

At the 1984 IVU Congress the General Secretary stated: "A European Congress was to be held at Cervia in Italy from 25th - 31st August, 1985 when it was hoped to develop co-operation between European societies." Later publicity clarified the location as "on the Adriatic Coast of Italy (near San Marino)."

The Vegetarian (UK) later reported:

The International Vegetarian Union held its first European Conference last August in Cervia, Italy. Two hundred and fifty people attended and reaffirmed the aim of the Union to fight against factory farming, vivisection, cruel sports and other animal abuse. A young Belgian doctor, Jacqueline André, was elected to the post of European Secretary. In a meeting held in Brussels in December, Maxwell Lee, Chairman of Council of the VSUK, was elected President of the European Regional Council of the IVU.

The following is fom the minutes of the IVU General Meeting at the World Congress in Dubrovnik 1986, in the 'Regional Secretaries Reports':

Professor Marcel Hebbelinck gave the report in the absence of Dr Jacqueline Andre. He mentioned the development of the European Vegetarian Union and the proposal to hold another European Congress in Belgium in 1987 following the successful one held in Italy in 1985. He mentioned growing interest in various countries.

This is the first known mention of the name 'European Vegetarian Union' - our final logo - but it appears to have been an informal term at that time, as the following appeared in the July/August 1988 issue of The Vegetarian:

EVU is born!

April 5 [1988] should be a notable date on the calendar from this year onwards, as it was the day on which the constitution of the European Vegetarian Union was signed. The EVU is an off-shoot of the International Vegetarian Union and consists of several European Vegetarian Organisations in Italy, France, Denmark, Belgium, Holland, Switzerland, Germany, Sweden and the UK, and the Esperantista Vegetarano Associo.

There seems to be some confusion in all the above as to when EVU was actually created. To explain the situation: In 1985 there was a conference held in Brussels with representatives of the most important vegetarian societies of Europe. The meeting organised by Dr. Jacqueline André and chaired by Maxwell Lee worked out and adopted a constitution for the EVU. Maxwell Lee was elected preliminary president and Dr. André secretary. Because of some administrational difficulties the official registration in the Netherlands was not possible until 1988, However, the EVU regards itself as founded in 1985.

The above report also gave the address of the EVU secretariat as being in Amsterdam, the base of the new Regional Secretary, Rob Snijders. Further highly successful Congresses were organised in Strasbourg, France, 1989, and Chester, England, 1991. 1993 was missed as the World Vegetarian Congress was held in the Netherlands in 1994.

At the 1995 European Vegetarian Congress in, Bratislava, Slovakia, EVU elected Sigrid De Leo as its Secretary. Over the previous ten years EVU had gradually become more independent of IVU, but still had a shared membership arrangement. Then, in 1997, at the Congress in Bussolengo, Italy, the members of EVU voted to become fully autonomous, with a separate membership, and went on to hold their first independent Congress in Widnau, Switzerland in 1999.

However EVU has retained its close links with the parent organisation, and is now an independent member of IVU. It will also be assisting Vebu in promoting the IVU World Vegetarian Congress in Dresden, 2008.

In October 2005 EVU held the 9th European Vegetarian Congress in Riccione, Italy - close to the site of the first such event 20 years earlier.

Back to the 2008 Congress Index