Internationale Vegetarier-Union (IVU)
IVU-Logo


38. IVU-Welt-Vegetarier-Kongress

Dresden, Deutschland
100 YEARS OF FOOD REVOLUTION
Sonntag 27. Juli - Sonntag 3. August 2008

Deutsch - English - Español - Français - Italiano - Português


EVU


Warum Dresden?
von John Davis, IVU-Webmaster und Historiker

Der erste IVU-Kongress fand im Jahre 1908 in Dresden, Deutschland, statt. Da uns als Austragungsort dieses Kongresses für die damalige Zeit nicht sofort Dresden in den Sinn gekommen wäre, lesen Sie im Folgenden einiges darüber, wie dies zustande kam.

Nach Angaben des Vegetarier-Bund Deutschlands e.V. (Ausgabe Mai/Juni 1992 von Der Vegetarier) wurde die erste vegetarische Gesellschaft in Dresden im Jahre 1881 gegründet und ein paar Jahre später wurde der Vorsitz von Georg Förster übernommen. Es gab zu dieser Zeit in dieser Stadt noch weitere Aktivitäten, wie der folgende Auszug aus The Vegetable Passion von Janet Barkas (New York, 1975), zeigt:


Dr. Heinrich Lahmann (1860-1905) und sein Sanatorium bei Dresden

Eine weitere einflussreiche Person in diesen frühen Tagen der Bewegung war Dr. Heinrich Lahmann ... Lahmann führte viele Krankheiten auf ein zu großes Vertrauen in Fleisch und unnatürliche Heilmethoden zurück. Als einer der ersten deutschen Ärzte, der natürliche Heilmethoden praktizierte, bezeichnete er Tiere als seine Geschwister und lehnte es ab, sie für seine Experimente zu benutzen. Stattdessen benutzte er sich selbst als Versuchskaninchen. In seiner Therapie spielten Obst und Gemüse sowie frische Luft eine große Rolle. Dem Wasser sprach er stärkende Wirkungskräfte zu, und er empfahl lockere und durchlässige Kleidung zur freien Luftzirkulation. Um Produkte anzubieten, die aus seinen progressiven Ideen resultierten, entwarf er Schuhe, Stiefel und Bekleidung für jedes Alter. Er empfahl auch Kissen, die anstelle von Federn mit Pflanzen gefüllt waren. Lahmanns wichtigste Bücher zu diesen Themen waren Die naturgemäße Gesundheitspflege und die Naturheilkunde und Die diätetische Blutentmischung (Dysämie), worin er eine richtige Zusammensetzung des Blutes empfahl, die durch eine ruhige, spirituelle Lebensweise, Bädern an der frischen Luft und Saunabädern erreicht werden konnte. Sein Sanatorium rief viel Begeisterung hervor, und um die Jahrhundertwende gründete er eine vegetarische Gesellschaft in Dresden.

Ms. Barkas' Schlussbemerkung stimmt nicht ganz mit den jüngeren Forschungen des VEBU überein. Entweder ist hier eine weitere Gesellschaft gemeint oder, was wahrscheinlicher ist, ordnete sie dies falsch ein. (Anmerkung: Ich habe nirgends einen Hinweis finden können, dass Lahmann einen Vegetarierverein in Dresden gegründet hat, H. Scholvien).

In einem Artikel für The Vegetarian Messenger (Journal der Vegetarischen Gesellschaft, Manchester, England) vom Dezember 1908, bezieht sich Herr J. Arthur Gill auf "vier vegetarische Restaurants" in Dresden, was ein recht großes lokales Interesse am Vegetarismus vermuten lässt. Der offiziellen Internetseite für die Stadt Dresden (www.dresden.de) ist zu entnehmen, dass Dresden im Jahre 1900 die viertgrößte Stadt des Deutschen Reiches war, und ein wichtiges Zentrum für kulturelle Aktivitäten.

Die internationale Szene

Die erste vegetarische Gesellschaft wurde im Jahre 1847 in England gegründet, mit Sitz in Manchester, wo auch heute noch der Hauptsitz ist. Bald darauf wurde im Jahre 1850 in New York die American Vegetarian Society gegründet.

Der erste deutsche vegetarische Verein wurde 1867 in Nordhausen gegründet, gefolgt von einem Verein in Stuttgart im Jahre 1868 sowie in Berlin im Jahre 1879. Im Jahre 1888 besuchte ein Vorsitzender der deutschen Vegetarier Großbritannien, wo es nun viele lokale vegetarische Gesellschaften gab, und schlug einen Internationalen Kongress aller britischen und deutschen Gruppen vor. Dieser wurde im September 1889 in Köln ausgetragen und wurde zum ersten internationalen Zusammentreffen von Vegetariern in der Geschichte.

Einige der britischen Gruppen hatten begonnen, aus den lokalen britischen Gesellschaften eine Vegetarische Union zu formieren, und als Folge des Kongresses in Köln erklärten sie, dass diese Union als Vegetarian Federal Union (VFU) die ganze Welt abdecken würde - ohne jedoch den Rest der Welt zu fragen, ob er sich einer solchen Sache anschließen würde. Gruppen in anderen englischsprachigen Ländern, darunter USA, Australien und Irland, antworteten schnell, doch die Deutschen waren nicht so beeindruckt. 1892 wurde der Deutsche Vegetarier-Bund (DVB) gegründet, ein Zusammenschluss von zwei lokalen Gesellschaften. Zu einem bestimmten Zeitpunkt war der DVB eine Art Mitglied in der VFU mit Sitz in London, es gab jedoch nie eine bedeutendes Engagement.

Zu dieser Zeit begannen auch die französischsprachigen Vegetarier sich in Gruppen zusammenzuschließen, und die neu gegründeten französischen und belgischen Gesellschaften veröffentlichten ein gemeinsames Magazin für alle Frankophilen. Sie hatten auch Kontakte zur VFU und überredeten schließlich die Briten, den jährlichen Kongress im Jahre 1900 in Paris auszutragen (alle anderen hatten in London stattgefunden, bis auf Chicago im Jahre 1893). Es wurde dann vereinbart, wie einige dachten, den nächsten VFU-Kongress 1901 in Brüssel abzuhalten, aber die Londoner ignorierten dies und gingen dazu über, den nächsten Kongress wie gewohnt in London publik zu machen. Daraufhin wurde argumentiert, dass die Vegetarische Gesellschaft mit Ursprung in Manchester die Europäer vom Kontinent unterstütze, was das Ende der internationalen Bestrebungen der VFU bedeutete.

In den nächsten Jahren gab es Diskussionen über die Gründung einer demokratischeren internationalen Vegetarier-Union, an der alle Länder gleichen Anteil hätten. Dies wurde am zielstrebigsten vom stellvertretenden Vorsitzenden der Französischen Vegetarischen Gesellschaft, Herrn Dr. Danjou, vorangetrieben, der über diese Idee in verschiedenen europäischen Ländern sprach.

Im Jahre 1907 feierte die Vegetarische Gesellschaft in Manchester ihr diamantenes Jubiläum (60 Jahre) und lud die Vorsitzenden aller bekannten vegetarischen Gesellschaften zu einem internationalen Zusammentreffen ein. Herr Danjou war auch dort und trug wieder sein Anliegen, die Gründung einer internationalen Vegetarier-Union, vor, wobei er diesmal vorschlug, dass die "Muttergesellschaft" zur Organisation eines Treffens die Initiative ergreifen solle. Dies wurde sofort von Herrn Albert Broadbent, dem Sekretär der Vegetarischen Gesellschaft (Manchester), aufgegriffen.

Warum also Dresden?

Die einfachste Möglichkeit für Herrn Broadbent wäre gewesen, ein weiteres Treffen in Manchester zu organisieren, aber die VFU war zögerlich und Herr Broadbent wusste sehr wohl, dass die Europäer einer größeren britischen Dominanz skeptisch gegenüber standen.

Die Lösung kam sehr wahrscheinlich von Herrn J. Arthur Gill, Sekretär der Friends (Quakers) Vegetarian Society - und ein begeisterter Esperantist - der an der diamantenen Jubiliäumsfeier teilnahm. Vegetarier und Esperantisten hatten viel gemeinsam zu einer Zeit, da Europa größtenteils durch Sprachbarrieren getrennt war und beide Gruppen ein Interesse an Gemeinschaft hatten. Es war Herr Gill, der Herrn Broadbent gegenüber erwähnte, dass die Esperantisten im kommenden Jahr ihre jährliche Konferenz in Dresden abhielten, was auch bedeutete, dass viele Vegetarier in der Stadt sein würden. Sie wussten auch von der Vegetarischen Gesellschaft Dresden, der Naturheilklinik und den vier vegetarischen Restaurants.

Dies war die ideale politische Lösung: ein Vegetarier-Kongress, der von den Franzosen vorgeschlagen, von den Briten organisiert und in Deutschland abgehalten wurde. Herr Broadbent schrieb sehr bald alle Vegetarischen Gesellschaften weltweit an und lud sie zu einem Treffen am 18. August 1908 in Dresden ein, während der Woche der Esperanto-Konferenz.

Die Vegetarische Gesellschaft Dresden, deren Sekretär noch immer Georg Förster war, organisierte begeistert das Ereignis und stellte für diejenigen, die die Reise machen konnten, Unterkünfte zur Verfügung. Schließlich waren nur die deutschen, britischen und niederländischen Gesellschaften anwesend, zusammen mit einigen Regionalen und Esperantisten, aber Gruppen aus 14 weiteren Ländern schickten ihre Glückwünsche. Während des Treffens nahmen sie die Bezeichnung Internationale Vegetarier-Union (IVU) an.

Ein Klick auf das rechte Foto vergrößert das Bild der Kongressvertreter (öffnet ein neues Fenster). Albert Broadbent ist der große Mann links von der Mitte in der weißen Weste, hinter dem Schreibtisch. Der Mann rechts von der Mitte, vor dem Schreibtisch, ist wahrscheinlich Dr. Selss, Präsident des Deutschen Vegetarier-Bundes, und wir glauben, dass Georg und Martha Förster die 3. bzw. 2. von rechts im Hintergrund sind (Foto vom DVB Magazin 1908).

In derselben Woche wurde die International Union of Esperantist Vegetarians gegründet - die heute noch als TEVA (Tutmonda Esperantista Vegetarana Asocio) aktiv und Mitglied in der IVU ist.


Oben: Zinzendorfstraße und das Hygiene-Museum
Unten: Zinzendorfstraße und das Kongress-Zentrum 2008

Zurück zum Index des IVU-Kongresses 2008

Deutsche Übersetzung von Tanja Paasche

International Vegetarian Union (IVU)
IVU logo


38th IVU World Vegetarian Congress

Dresden, Germany

100 YEARS OF FOOD REVOLUTION
Sunday July 27 - Sunday August 3, 2008

Deutsch - English - Español - Français - Italiano - Português


EVU


Why Dresden?

by John Davis, IVU Manager and Historian

The first IVU Congress was held in Dresden, Germany, in 1908 which is not the most obvious location that we might think of today, so these are some thoughts about how that happened.

According to the Vegetarier Bund Deutschland (May/June 1992 issue of Der Vegetarier) the first Vegetarian Society in Dresden was founded in 1881 and, a few years later, the leadership was taken on by Georg Förster. There was also other activity in the city at that time as this extract, from The Vegetable Passion by Janet Barkas (New York, 1975), indicates:


Dr. Heinrich Lahmann (1860-1905) and his sanitorium near Dresden

Another influential figure in these early days of the movement was Dr. Heinrich Lahmann .... Lahmann traced many illnesses to an over-reliance on meat and unnatural medications. One of the first German physicians to use natural healing methods, Lahmann called animals his brothers and refused to use them for his experiments. Instead, he used himself as a guinea pig. His regime consisted of fruits aud vegetables, aud fresh air. Water was endorsed for its strengthening powers, and loose and porous clothing were recommended so that air might circulate freely. To provide goods that followed his progressive ideas, he designed shoes, boots, and clothing for all ages. He also recommended pillows filled with plants, rather than feathers.

Lahmann's major books on these subjects were Natural Healing, The Natural Way to Care for Your Health, and The Dietetic Mixture of Blood, in which he recommended a well composed blood mixture that could be achieved by living in a calm, spiritual way, bathing in the open air, and taking sauna baths. His sanitorium generated much enthusiasm, and, at the turn of the century, he founded a vegetarian society in Dresden.

Ms. Barkas' final comment doesn't quite tally with the more recent research done by VDB. Either this was another Society or, more likely, she had her attribution a little wrong. In an article for The Vegetarian Messenger (journal of The Vegetarian Society, Manchester, England) in December 1908, Mr. J. Arthur Gill refers to "four vegetarian restaurants" in Dresden, suggesting quite a lot of local interest in vegetarianism. The official website for the City of Dresden ( www.dresden.de ) states that in 1900, Dresden was the 4th largest city in the German empire, and a major centre for cultural activities. We also know that the Hygeine Museum was a major national centre for 'nature cure' therapies, and held a an exhibition in 1911 which attracted thousands of visitors. (see Dresden in 1908 for more details of the city at that time).

The International Scene

The first Vegetarian Society was founded in England in 1847 and was based in Manchester, where it still has its headquarters today. It was soon followed by the American Vegetarian Society, launched in New York in 1850.

The first German vegetarian organisation was founded in Nordhausen in 1867, followed by one in Stuttgart in 1868, then Berlin in 1879. In 1888 one of the German vegetarian leaders visited Britain, where there were now many local vegetarian societies, and suggested an International Congress of all the British and German groups. This was held in Cologne in September 1889 and became the first ever international gathering of vegetarians.

Some of the British groups had begun to create a 'Vegetarian Union' of the local British societies, and following the Cologne event declared that it would cover the whole world as the Vegetarian Federal Union (VFU) - without actually asking the rest of world whether they wanted to join such a thing. Groups in other English speaking countries, including the USA, Australia and Ireland responded readily enough, but the Germans were not so impressed. In 1892 the Deutscher Vegetarier-Bund (DVB) was created, intially as a union of two local societies, with other local groups in the German speaking region linked to them in various ways. At some point the DVB did have some form of membership of the London-based VFU, but there was never any significant involvement.

Also during this time the French speaking vegetarians began grouping together, with the newly formed French and Belgian Societies publishing a joint magazine for all Francophiles. They also had some contact with the VFU and eventually persuaded the British to hold the annual Congress in Paris in 1900 (the others had all been in London, apart from Chicago in 1893). It was then agreed, so some thought, to hold the next VFU Congress in Brussels in 1901 - but the Londoners ignored that and proceeded to publicise the next Congress in London as usual. The arguments that followed saw the original Manchester-based Vegetarian Society support the Continental Europeans, and that was effectively the end of the VFU's international aspirations.

Over the next few years there was some discussion about creating a more genuinely democratic international vegetarian organisation, with all countries having equal input. This was most actively promoted by the Deputy President of the French Vegetarian Society, Dr. Danjou, who spoke about the idea in several European countries.

In 1907 the Vegetarian Society in Manchester celebrated its diamond jubilee (60 years) by inviting the leaders of all known vegetarian societies to an international gathering. Dr. Danjou was there and again made his plea for an International Vegetarian Federation, this time proposing that the 'mother society' should take the initiative in setting up a meeting. This was promptly taken up by Mr. Albert Broadbent, the Secretary of the Vegetarian Society (Manchester).

So why Dresden?

The easiest option for Mr. Broadbent would have been to arrange another meeting in Manchester, but he had also had some hesitant involvement with the Vegetarian Federal Union and would have been very aware that the Europeans were sceptical about more British domination.

The solution almost certainly came from Mr. J. Arthur Gill, secretary of the Friends (Quakers) Vegetarian Society - and an enthusiastic Esperantist - who would have been at the diamond jubilee meetings. Vegetarians and Esperantists had quite a lot in common at a time when Europe was largely divided by linguistic barriers, both groups having an interest in universal brotherhood. It would have been Mr. Gill who mentioned to Mr. Broadbent that the Esperantists were holding their annual conference in Dresden the following year - which meant that many vegetarians would be in the city. They would also have been aware of the Dresden Vegetarian Society, the nature cure clinic, and the four vegetarian restaurants.

This was the ideal political solution, a Vegetarian Congress proposed by the French, organised by the British, and held in Germany. Mr. Broadbent soon wrote to all the Vegetarian Societies around the world inviting them to meet in Dresden on August 18, 1908, during the week of the Esperantist Conference.

The Dresden Vegetarian Society, of which Georg Förster was still Secretary, enthusiastically hosted the event and provided accommodation for those able to make the journey. Ultimately only the German, British and Dutch Societies were there in person, along with some locals and Esperantists, but groups from 14 other countries sent messages of goodwill and support. During the meeting they adopted the title of the International Vegetarian Union.

Click on the photo right for bigger picture of all the Congress delegates (opens in a new window). Albert Broadbent is the big man just left of centre in the white waistcoat, behind the desk. The man right of centre, in front of the desk is probably Dr. Selss, President of the Deutscher Vegetarier-Bund, and we think Georg and Martha Förster are 3rd and 2nd from the right at the back. (photo from the DVB magazine of 1908)

The same week saw the creation of the 'International Union of Esperantist Vegetarians' - still acitve today as TEVA (Tutmonda Esperantista Vegetarana Asocio) and still a member of IVU.


Above: the location of Zinzendorfstrasse on the modern map, along with the Hygiene Museum which was the major national centre for 'nature cure' exhibitions
Below: a wider view of Dresden, showing Zinzendorfstrasse and the 2008 Congress venue.

Back to the 2008 Congress Index