International Vegetarian Union (IVU)
IVU logo

Congress Logo33. Welt Vegetarier Kongress
Chiang Mai, Thailand, 4. - 10. Januar 1999
Goenpo Dorji

Tofu-Herstellung - Freitag, 8. Januar 1999

Schon über 2000 Jahre lang ist der aus der Sojabohne hergestellte Tofu im Orient ein nahrhaftes Nahrungsmittel. Er wurde wegen seiner kühlenden Eigenschaft benutzt, zur Entgiftung von Körper und Darm und sogar als Medizin bei Gelbsucht oder Diarrhoe. Da Tofu besonders leicht verdaulich ist, kann er problemlos von Jung und Alt gegessen werden. Heute wird Tofu auf der ganzen Welt in der Küche und für medizinische Zwecke verwendet. Mittlerweile ist Tofu besonders auch in der westlichen Welt als Fleischersatz zur Zubereitung von wohlschmeckenden vegetarischen Mahlzeiten allseits bekannt. Seine Siegeswanderung ging von China aus über Asien in die USA und nach Europa.

Die heutige Beliebtheit von Tofu in der westlichen Welt ist größtenteils auf die Tatsache zurückzuführen, dass Tofu als vollständige alternative Proteinquelle allgemein anerkannt ist. Gesund, ökologisch und ökonomisch - Tofu ist zum vielseitigsten 'Super'-Nahrungsmittel der Erde geworden. Tofu ist völlig geschmacksneutral, nimmt aber in optimaler Weise den Geschmack von Allem an, was ihm beigefügt wird. Dadurch ist Tofu der perfekte Fleischersatz.

Ernährungsphysiologisch ist Tofu der König der Proteine, da Tofu nicht einmal in geringsten Mengen Cholestorin und nur wenig Natrium enthält. Tofu enthät kaum Fett und ist trotzdem berstend voll von hochwertigen Proteinen. Er ist reich an verwertbarem Kalzium, an Vitaminen und Mineralien. Tofu trägt zur Senkung des Cholesterinspiegels bei: Lezithin und Linolsäure sind Bestandteile, die cholesterinsenkend wirken und ebenfalls die Blutfettwerte senken.

Auch die Sojamilch ist sehr gesund und schmeckt, und ersetzt problemlos die Kuhmilch. Sie kann für Milchshakes und in allen anderen Rezepten mit Milch als Ersatz benutzt werden.

Um Tofu zu Hause als festen Bestandteil der Mahlzeiten einzuführen, kann man einfach alles Fleisch durch Tofu ersetzen. Tofu hat eine ähnliche Konsistenz wie Eier, Fleisch, Fisch und Geflügel. So wird oft überhaupt nicht bemerkt, dass es sich um Tofu handelt.

Tofu eignet sich zum Backen, Braten, Grillen, Frittieren, Kochen und Dampfgaren. Tofu lässt sich in jeder Art von Curryreis oder gebratenem Reis einsetzen. Probieren Sie Rezepte mit Tofu aus, und Sie werden sich wundern, wie Sie Ihren Geschmackssinn damit verwöhnen.

Erlernen Sie die Herstellung von frischem Tofu und Sojamilch in der eigenen Küche.

Kurz-Portrait:

Goenpo Dorji, Bürger von Bhutan, lebt zur Zeit in Chiang Mai und ist Leiter von 'Pro Cynery', einer Institution zur gesundheitlichen Beratung. Er ist Schüler des britischen Instituts für Homöopathie. Mit Erfahrungen aus 7 1/2 jährigem buddhistischen Mönchseins bringt er Seriösität in die Kunst der Tofu-Herstellung und dem Anbau von Weizengras.

Deutsche Übersetzung von Ulrich Rehberg
Betreut von Bettina Rehberg - german@ivu.org

International Vegetarian Union (IVU)
IVU logo

Congress Logo 33rd World Vegetarian Congress
Chiang Mai, Thailand, January 4 - 10, 1999
'Vegetarianism is the Way'
an unforgettable visual, cultural and gastronomic experience

Goenpo Dorji

Tofu Making - on Friday, January 8th 1999

Tofu, made from soybeans, has been a nutritional food of the Orient for 2,000 yrs. It has been used for its cooling effects, detoxifying the body and intestines and even medicinally for jaundice and dysentery. Because it is so easily digested it can be eaten by young and old alike. Today tofu is used world wide for culinary and medicinal purposes and is especially popular in the west as a meat substitute creating tasty vegetarian dishes. The history of tofu has spread its way from China throughout Asia, Japan, the USA and Europe.

The popularity of tofu in the west today is due largely to the fact that it has been accepted by the mainstream as the most complete alternative, source of protein.Being healthy, ecological and economical it has become the most versatile super food on the planet. Tofu is really neutral in taste but takes on the taste of anything you mix it with making it the perfect meat substitute.

Nutritionally, it is the king of all proteins, because it has absolutely no chlosterol and is low in sodium.. It is very low in fat and yet is high in energy boosting protein. Tofu is an excellent source of absorbable calcium and is high in vitamins and minerals.Tofu assists in lowering chlosterol levels . Lecithin and linoleic acid are two substances found in tofu which break down cholesterol and fat deposits in the blood.

Soy milk is equally as healthy and tasty and can easily substitute cows milk. It can be used in shakes and in any recipe that calls for milk.

In order to get your family started on tofu, simply start using it as a substitute in any dish where you would use meat. Tofu mimics the texture of eggs, meat, fish and fowl and in many dishes can not be detected that it is really tofu.

Tofu can be baked, broiled, fried, barbequed, boiled or steamed. It can be used in any curry dish or fried rice. Here are a few recipes that may entice your taste buds. Let your imagination run wild and see how your creative skills increase your family's health.

Learn how to make fresh tofu and soy milk in your own kitchen.

Introduction Portrait:

Goenpo Dorji, a citizen of Bhutan, is presently residing in Chiang Mai and is director of Pro Cynery, a Health Consultancy. He is a student of the British Institute of Homoeopathy. Having been a Buddhist monk for 7.5 yrs he brings serenity into the art of Tofu making and wheatgrass growing.